Ralph Müller-Wagner

offizielle Autorenhomepage

 

Aktuelles: Juni 2016

Ralph Müller-Wagner

Mein erstes Theaterstück


Wolfram von Stauffenberg und
Ralph Müller-Wagner im Gespräch

Die Dramaturgie war schon immer ein Fach, in welches ich heimlich verliebt war. Nun habe ich endlich mein erstes Theaterstück für eine Person verfasst. Inspiriert durch Wolfram von Stauffenberg begann ich letztes Jahr mit der Konzeption und auch der Umsetzung des Zweiakters. Protagonist ist ein Psychopath, der Unheilvolles anstellt...

Über Inszenierung und Zeitplan der Premiere wird demnächst auf dieser Seite zu lesen sein.

 

Die erste Lesung

Die attraktive Frau mittleren Alters ist innerlich aufgewühlt, als ihr der Postbote eine Büchersendung überreicht. Sie dankt mit einem flüchtigen Lächeln, schließt rasch die Tür, öffnet in stiller Erwartung das Päckchen. Augenblicke später hält sie ein Buch in den zitternden Händen. Ihr Gesicht strahlt vor Freude und Glück. Es ist ein Roman. Ihr Roman. Erzählt wird die bewegende Geschichte einer alleinerziehenden Mutter. In einer Gesellschaft, die von sozialer Kälte bestimmt wird. Ein alltägliches Frauenschicksal von vielen.

Die Frau kann es noch gar nicht fassen, denn nun ist sie eine richtige Autorin. Immer wieder liest sie ihren Namen auf dem Buchcover. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ein Traum, den sie unaufhörlich lebt. Der ihre Kindheit zieht, ihre Jugend. Sie ist zu Tränen gerührt.

Was hat sie nicht alles für Kraft, Ausdauer oder Fleiß in dieses Buchprojekt getragen. Wie viel persönliche Entbehrungen auf sich genommen. Zwölf Publikumsverlage lehnen das Manuskript ab, weil ihre Programme einfach ausgefüllt sind. Aber beim dreizehnten Versuch klappt es schließlich. Ein aufstrebender, erfolgreicher Kleinverlag sichtet das Manuskript, nimmt es in sein Programm auf.

Wie intensiv die Druckerschwärze riecht, denkt sich die junge Autorin mittleren Alters. Wie schön der Einband gestaltet ist. Wie frisch ich auf dem Foto aussehe. Ach, wie dankbar ich dem Verlag bin, der an mich geglaubt, das Buch publiziert hat. Fünfhundert Seiten Gedankengut. Ihr Gedankengut. Fünfhundert Seiten Schmerz, Verzweiflung, Liebe, Enttäuschung, Hass, Hoffnung. Jetzt ist ihr Werk endlich in der realen Welt angekommen und sie spürt des Buches Drang, seine Leserinnen und Leser zu erreichen. Aber ganz so einfach ist jenes Bedürfnis nicht. Sie weiß, ein Buch verkauft sich nicht von allein, wenn es geschrieben ist. Es will vermarktet sein. Der engagierte Verlag wird sie dabei unterstützen. Er hat Werbung geschaltet, Rezensionsexemplare an die Presse und den Rundfunk verschickt, verfügt über gute Kontakte zu Buchhandlungen. Auch auf seiner Verlagsseite im Internet betreibt er einschlägig Werbung, ohne die sich ein Buch sehr schwer verkaufen lässt. Das Verlagsteam ist bemüht, seine Autorin in die Marketing-Strategie einzubinden. Das kollektive Miteinander festigt die innere Überzeugung zum Produkt Buch.

Während eines Meetings erarbeiten sie gemeinsam ein Konzept. Jeder unterbreitet konkrete Vorschläge, die in Form von Schlagwörtern an eine Tafel geschrieben werden.

Wie erreicht man gezielt mehr Öffentlichkeit, den interessierten Leser, die Zielgruppe. Eine Anzeige im Deutschen Börsenblatt wird geschaltet, damit Buchhandlungen vom Erscheinen des Buches erfahren und sie es vielleicht einlisten. Die Vorstellung auf kleineren, effekttieferen Buchmessen ist ein weiterer Gesichtspunkt. Die Autorin lässt sich Visitenkarten drucken, mit Buchtitel und ISBN - Nummer. Sie wird einen anspruchsvollen Internetauftritt erhalten. Eine offizielle Autorenhomepage mit Biographie, Bibliographie, Buchvorstellung, Leseprobe, Rezensionen. Auch fällt ganz unweigerlich das Wort Lesungen. Man schlägt ihr vor, sich mit ihrem Werk einem Publikum zu präsentieren. Da schlägt sie ängstlich die Hände über dem Kopf zusammen, zieht eine säuerliche Miene. Sie hat noch nie jemandem etwas vorgelesen. Der Marketing-Chef beruhigt seine Jungautorin, spricht ihr Mut zu. Ein Schriftsteller braucht Öffentlichkeit, um sich und seine Werke ins Gespräch zu bringen, seinen Bekanntheitsgrad zu fördern.

Eine Woche später sind Termin und Location für die erste Lesung bereits gefunden. Die örtliche Stadtbibliothek hat sich angeboten. Buchhandlungen des Landkreises sind im Gespräch. Eine Gruppe alleinerziehender Muttis bittet zur Lesung mit anschließender Diskussionsrunde. Das Verlagsteam ist begeistert. Die Autorin weniger. Ihr wird ganz mulmig in der Magengegend, wenn sie nur an das Wort Lesung denkt.

Wie gestalte ich bloß die erste Veranstaltung? Wie kriege ich das Lampenfieber in den Griff, besiege meine Angst vor dem Publikum? Wie beginne ich? Welche Textstellen trage ich vor? Was ist, wenn ich versage, kein Ton über die Lippen fährt? Ist meine Stimme in Ordnung? Verspreche ich mich auch nicht? Werden mich die Leute in der hintersten Reihe verstehen? Ob ich mit Mikrofon lese? Muss ich eventuell Fragen zum Thema oder den Hauptfiguren beantworten? Kommt überhaupt jemand? Sind Bekannte oder Freunde unter dem Publikum, die ich persönlich eingeladen habe? Was ziehe ich an? Lege ich mir eine neue Frisur zu? Immer wieder versucht sie die vielen Fragen zu beantworten. Sie hat diese alle sauber auf einem Blatt Papier notiert. Oberflächlichkeit passt nicht zu ihr. Zu einem Schriftsteller schon gar nicht.

In den folgenden Tagen sammelt sie praktische, wertvolle Tipps von erfahrenen Autoren im Internet, die in konstruktiven Autorenforen tätig sind, sich gegenseitig unterstützen. Dort fühlt sie sich gut aufgehoben. Transparenz und Qualität sind das Bestimmende. Selbstdarsteller und Möchtegern - Autoren haben bei diesen Arbeitsgruppen keine Alternative. Sie werden schnell ausgemustert.

Die motivierte Autorin nutzt auch die Gelegenheit, zwei Lesungen bekannter Kollegen in der Nachbarstadt zu besuchen. Sie vergleicht, wägt ab, zieht ihre Schlüsse aus den „Lehrbeispielen“ der ganz besonderen Art. Zuhause macht sie Atemübungen, setzt sich vor den Spiegel in ihrem Ankleidezimmer, beginnt langsam mit Betonung den ausgewählten Text aus ihrem Roman zu lesen. Dabei schaut sie öfter in den Spiegel, als ob sie in das Publikum blicken würde. Dialogszenen spricht sie mit Gefühl, hebt oder senkt ihre Stimme. Schon bald stellen sich kleine Erfolge ein. Textsicherheit ist garantiert. Sie schaltet das Tonbandgerät aus, spult das Band zurück, hört sich das Vorgetragene noch einmal genau an. Zufrieden geht sie voller Erwartung ins Bett, denn bald erwacht ein neuer Tag. Ein Tag, den es zu erobern gilt. Es wird ihr Tag sein.

Abends, kurz vor 20 Uhr. Die Veranstaltung beginnt. Scheinwerfer sind mitten auf die Bühne gerichtet, wo ein Stuhl und ein mit Blumen gedeckter Tisch stehen. Die innere Aufregung der Protagonistin legt sich. Sie ist vollkommen ruhig, als die Bibliotheksleiterin sie dem erwartungsbeladenen Publikum vorstellt. Der Saal ist bis auf den letzten Platz besetzt. Die Autorin richtet nun selber ein paar persönliche Worte an ihr Publikum, leitet das Thema kurz ein. Dann liest sie. Als sie damit fertig ist, applaudieren alle sehr lange. Schon hebt eine junge Frau die Hand, stellt eine Frage. Andere folgen ihrem Beispiel. Eine anregende Diskussion schließt sich der Lesung an. Es werden Bücher verkauft. Die Autorin signiert stolz. Glücklich fährt sie nach Hause und mit ihr eine angenehme Erfahrung, die sie niemals missen möchte. Die erste Lesung.